Elke Kania

* 1969
historička umění

 

národnost: německá
pohlaví: žena

VIAF: 80712218

poznámka:
NK ne 2024/03
Elke Kania, geb. 1969, Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Soziologie und Filmwissenschaft in Aachen, Berlin und Rom; 1999 Magistra Artium über Derek Jarmans Film CARAVAGGIO; 2001 Lehrauftrag an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen. 2001-2004 freie Mitarbeiterin im Bereich Kunstvermittlung an diversen Museen, u. a. im Museum Ludwig und Wallraf-Richartz-Museum, Köln und im museum kunst palast; Düsseldorf. 2004-2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am museum franz gertsch, Burgdorf. Vorstandsmitglied des Kino Kunstmuseum Bern; Realisation von Filmreihen. Gründerin des Ausstellungskonzeptes LOPATA. Ab SS 2007 Dozentin für Film- und Fernsehanalyse an der Universität Aachen. Die kunstwissenschaftliche Promotion "Zur Interferenz der Bildsprache in Film und Malerei der Gegenwart", bei Prof. Andreas Beyer (Basel) und Prof. Wolfgang Ernst (Humboldt-Universität zu Berlin) befindet sich derzeit im Abschluss.
Tätigkeit als freie Kuratorin, Autorin und Referentin zu Themen der zeitgenössischen Kunst und des Films; wohnhaft in Köln.

Elke Kania

katalog kolektivní
  rok vydání   název (podnázev), vydavatel, obec
  2009   Gegen jede Vernunft (Surrealismus Paris - Prag), Belser Verlag (Chr. Belser Gesellschaft für Verlagsgeschäfte GmbH & Co.KG), Stuttgart